TerraYou

Datenschutz

Wir, die TerraYou GmbH (nachfolgend „TY“) sind Betreiber der unter https://terrayou.com erreichbaren Webseiten.

Wir sind die für die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung von personenbezogenen Daten verantwortliche Stelle im Sinne des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG). Es gelten ergänzend die Regelungen des Telemediengesetzes (TMG) und des Telekommunikation-Telemedien-Datenschutz-Gesetzes (TTDSG) sowie weiterer einschlägiger, gesetzlicher Datenschutzbestimmungen.

Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten bei der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung anlässlich Ihres Besuchs unserer Webseite ist uns ein wichtiges Anliegen.

Ihre Daten werden im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften geschützt. Nachfolgend finden Sie Informationen, welche Daten während Ihres Besuchs auf der Webseite erfasst und wie diese genutzt werden:

1. Erhebung, Speicherung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten

1.1 Beim Besuch unserer Website und Nutzung der auf unserer Webseite angebotenen Dienstleistungen speichern unsere Server temporär jeden Zugriff in einer Protokolldatei. Folgende personenbezogenen Daten werden dabei ohne Ihr Zutun erfasst und von uns gespeichert:

  • die IP-Adresse des anfragenden Gerätes;
  • das Datum und die Uhrzeit des Zugriffs;
  • der Name und die URL der abgerufenen Datei;
  • die Website, von der aus der Zugriff erfolgt;
  • das Betriebssystem Ihres Gerätes und der von Ihnen verwendete Browser;
  • der Name Ihres Internet-Access-Providers.

Die Erhebung und Verarbeitung dieser Daten erfolgt zu dem Zweck, die Nutzung unserer Website(n) zu ermöglichen (Verbindungsaufbau), die Systemsicherheit und -stabilität dauerhaft zu gewährleisten, die technische Administration der Netzinfrastruktur und die Optimierung unseres Internetangebotes zu ermöglichen sowie zu internen statistischen Zwecken.

Ihre IP-Adresse wird nur bei Angriffen auf unsere Netzinfrastruktur sowie zu statistischen Zwecken ausgewertet.

Darüber hinaus setzen wir bei Besuch unserer Webseite Cookies und Webanalysedienste ein. Hierzu siehe Ziff. 3 und Ziff. 4 dieser Datenschutzerklärung.

1.2 Bei der Registrierung auf unserer Webseite erheben wir folgende Daten:

  • Name, Vorname
  • Adresse
  • E-Mail-Adresse
  • Geburtsdatum
  • Geschlecht
  • Telefonnummer

Die Erhebung, Speicherung und Nutzung dieser Daten geschieht, um bestimmte Funktionalitäten unserer Angebote durchführen zu können (Speicherung des Fortschritts, Speicherung von Ergebnissen, Punkteständen etc.) und zu statistischen Zwecken. Wir übermitteln Ihre personenbezogenen Daten zu Werbe- und Marketingzwecken, insbesondere zur Marktforschung und zur Erstellung von Kundenprofilen, an Anbieter von weiteren Angeboten- und Dienstleistungen sowie etwaige in diesem Rahmen tätige Dienstleister, sofern sie dies an der entsprechenden Stelle im Rahmen der Registrierung für unser Angebot mit einer ausdrücklichen Einwilligung bestätigen.

Sofern Sie ausdrücklich eingewilligt haben, erheben und verwenden wir Ihre E-Mail-Adresse zudem dafür, Ihnen regelmäßig unseren Newsletter an die angegebene E-Mail-Adresse zu übersenden und Ihnen werbliche Informationen zukommen zu lassen. Sie können Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters jederzeit per E-Mail an privacy@terra-you.com oder über einen Link am Ende jedes Newsletters widerrufen.

Eine Weitergabe zu anderen Zwecken an Dritte findet nicht statt.

2. Widerspruch

Sie können der Verwendung und Übermittlung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Hierzu wenden Sie sich bitte an unsere Kontaktadresse unter Ziff. 7.

3. Cookies / Google Adsense

3.1 Cookies allgemein:

Cookies können im Rahmen Ihres Besuchs auf unserer Webseite deren Nutzung einfacher, angenehmer und sinnvoller gestalten. Cookies sind alphanumerische Informationsdateien, die Ihr Webbrowser automatisch auf der Festplatte Ihres Gerätes speichert, wenn Sie unsere Webseite besuchen.

Wir setzen Cookies beispielsweise ein, um Sie als Nutzer identifizieren zu können. Personenbezogene Daten werden durch die Verwendung von Cookies nicht gesammelt.

Die meisten Browser akzeptieren Cookies, ohne dass eine ausdrückliche Zustimmung des die Webseite besuchenden Nutzers erforderlich ist. Ihr Browser kann jedoch so eingestellt werden, dass generell keine Cookies auf Ihrem Computer gespeichert werden oder auf neue Cookies hingewiesen wird.

Die Deaktivierung von Cookies kann dazu führen, dass nicht alle Funktionen unserer Website nutzbar sind.

3.2 Google AdSense:

Unsere Webseite nutzt Google AdSense, einen Dienst zum Einbinden von Werbeanzeigen von Google. Google AdSense verwendet sowohl Cookies als auch so genannte Web Beacons (unsichtbare Grafiken). Durch diese Web Beacons können Informationen wie der Besucherverkehr auf den Seiten unseres Angebotes ausgewertet werden. Die durch Cookies und Web Beacons erzeugten Informationen über die Benutzung unserer Webseite (einschließlich der IP-Adresse der Nutzer) und Auslieferung von Werbeformaten werden an einen Server von Google in die USA übertragen und dort gespeichert. Diese Informationen können von Google an Vertragspartner von Google weitergegeben werden. Google wird Ihre IP-Adresse jedoch nicht mit anderen von Ihnen gespeicherten Daten zusammenführen. Sie können auch AdSense Cookies, wie oben beschrieben, deaktivieren. Die Deaktivierung von AdSense Cookies kann dazu führen, dass Sie nicht alle Funktionen unserer Website nutzen können. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Bearbeitung der über sie erhobenen Daten durch Google in der zuvor beschriebenen Art und Weise und zu dem zuvor benannten Zweck einverstanden.

4. Webanalysedienste

Zum Zwecke der bedarfsgerechten Gestaltung und fortlaufenden Optimierung unserer Seiten nutzen wir Webanalyse-Dienste wie z.B. Google-Analytics. In diesem Zusammenhang werden pseudonymisierte Nutzungsprofile erstellt und Cookies (siehe Ziff. 3) verwendet. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website wie

  • Browser-Typ/-Version;
  • verwendetes Betriebssystem;
  • Referrer-URL (die zuvor besuchte Seite);
  • Hostname des zugreifenden Geräts (IP-Adresse);
  • Uhrzeit der Serveranfrage

werden an Server in die USA übertragen und dort gespeichert. Die Informationen werden verwendet, um die Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu Zwecken der Marktforschung und bedarfsgerechten Gestaltung dieser Internetseiten zu erbringen. Auch werden diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag verarbeiten.

Es wird in keinem Fall die IP-Adresse mit anderen den Nutzer betreffenden Daten in Verbindung gebracht. Die IP-Adressen werden anonymisiert, so dass eine Zuordnung nicht möglich ist (IP-Masking).

Der Nutzer kann die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung der Browser-Software verhindern (siehe Ziff. 3); wir weisen jedoch darauf hin, dass in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich genutzt werden können.

Der Erstellung von Nutzungsprofilen kann der Nutzer jederzeit widersprechen. Für die Mitteilung des Widerspruchs können die unter Ziff. 7. genannten Kontaktdaten verwendet werden. Alternativ folgen Sie bitte den Anweisungen unter: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de

5. Soziale Netzwerke

Auf unserer Webseite finden Sie auch sog. „Social Plugins“. Das sind Funktionen des jeweiligen sozialen Netzwerkes, über die Sie z.B. Inhalte aus unserem Angebot mit Ihren Freunden in den sozialen Netzwerken teilen oder diese Inhalte empfehlen können.

Wir verwenden folgende Social Plugins:

5.1 Facebook

Wir verwenden Plugins des sozialen Netzwerkes Facebook. Den Link zur Datenschutzerklärung von Facebook finden Sie hier: Datenschutzhinweise von Facebook. https://www.facebook.com/about/privacy/

5.2 Twitter

Wir verwenden Plugins des sozialen Netzwerkes Twitter, welches von der Twitter Inc., 795 Folsom St., Suite 600, San Francisco, CA 94107, USA betrieben wird („Twitter“). Den Link zur Datenschutzerklärung von Twitter finden Sie hier: Datenschutzhinweise von Twitter. https://twitter.com/privacy

5.3 Pinterest

Wir verwenden Plugins des sozialen Netzwerkes Pinterest, welches von der Pinterest Inc., 635 High Street, Palo Alto, CA, USA betrieben wird („Pinterest“). Den Link zur Datenschutzerklärung von Pinterest finden Sie hier: Datenschutzhinweise von Pinterest. https://about.pinterest.com/privacy/

5.4 YouTube

Wir verwenden Plugins der Webseite Youtube, welche von Google betrieben wird. Den Link zur Datenschutzerklärung von Youtube finden Sie hier: Datenschutzhinweise von Youtube. https://www.google.com/intl/de/policies/privacy/

5.5 Instagram

Wir verwenden Plugins des sozialen Netzwerkes Instagram, welches von der Instagram, LLC Instagram Inc., 1601 Willow Road, Menlo Park, CA 94025, USA betrieben wird ("Instagram"). Den Link zur Datenschutzerklärung von Instagram finden Sie hier: Datenschutzhinweise von Instagram. https://instagram.com/about/legal/privacy/

Wenn Sie nicht möchten, dass soziale Netzwerke über aktive Plugins Daten über Sie sammeln, können Sie entweder die Social Plugins einfach mit einem Click auf unseren Webseiten deaktivieren oder in Ihren Browser-Einstellungen die Funktion "Cookies von Drittanbietern blockieren" wählen. Dann sendet der Browser bei eingebetteten Inhalten anderer Anbieter keine Cookies an den Server. Mit dieser Einstellung funktionieren allerdings außer den Plugins unter Umständen auch andere seitenübergreifende Funktionen nicht mehr.

6. SendGrid

Für transaktionsbezogene E-Mail-Kommunikation und für den Fall, dass Sie unseren Newsletter abonniert haben, nutzen wir den SendGrid-Dienst, um Ihnen solche E-Mail-Kommunikation zu senden. SendGrid ist ein Dienst, der von Twilio Ireland Limited betrieben wird, einem in der Republik Irland eingetragenen Unternehmen mit der eingetragenen Anschrift 25-28 North Wall Quay, Dublin 1, Irland ("Twilio"). Die Datenschutzhinweise von Twilio finden Sie hier: https://www.twilio.com/legal/privacy

Weitere Informationen darüber, wie Twilio Maßnahmen zum Schutz der persönlichen Daten seiner Kunden ergreift, finden Sie hier: https://support.twilio.com/hc/en-us/articles/360051805394-Measures-Twilio-Takes-to-Safeguard-the-Privacy-of-Customer-Personal-Data

7. Auskunft, Berichtung, Korrektur und Löschung von Daten

Sie haben ein Auskunftsrecht bezüglich der über Sie gespeicherten personenbezogenen Daten und ein Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten sowie deren Sperrung und Löschung. Für eine Auskunft über Ihre personenbezogenen Daten, zur Veranlassung einer Korrektur unrichtiger Daten oder deren Sperrung bzw. Löschung sowie für weitergehende Fragen über die Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten kontaktieren Sie bitte:

E-mail: privacy@terra-you.com

Sie können Ihre Daten jederzeit löschen lassen. Dies kann durch Versand einer entsprechenden Bitte per E-Mail an privacy@terra-you.com geschehen. Damit wir Ihre Daten ausfindig machen können, geben Sie dabei bitte die in Abschnitt 1.2 genannten persönlichen Kenndaten an. Wir weisen darauf hin, dass im Falle der Löschung Ihrer Daten eine Inanspruchnahme unserer Dienste nicht oder nicht in vollem Umfang möglich ist.

Stand der Datenschutzerklärung: 12.04.2022

TerraYou

Data Protection

We, TerraYou GmbH (hereinafter referred to as “TY”), are the operator of the web pages available at https://terrayou.com.

We are the responsible entity for collecting, processing, and using personal details as defined by the Federal Data Protection Act (BDSG). The provisions of the Telemedia Act (TMG) and Telecommunications Telemedia Privacy Act (TTDSG) also apply as well as further relevant statutory regulations relating to data protection.

The protection of your personal data collected, processed, and used when you visit our website is a matter of great concern to us.

Your details will be protected in compliance with statutory regulations. Below you will find information on what details are recorded when you visit our website and how they are used:

1. Collection, storage and use of your personal data

1.1 When you visit our website and use the services offered on our web pages, our servers will temporarily save every request in a logfile. The following personal data are registered and stored by us without any involvement from you:

  • the IP address of the requesting device.
  • the date and time of access
  • the name and URL of the file called up
  • the website from which the file is accessed
  • the operating system of your device and the browser you are using
  • the name of your internet access provider

These data are collected and processed with the aim of enabling our website to be used (connecting to it), guaranteeing long-term system security and stability, enabling the network infrastructure to be administered from a technical viewpoint and our services to be optimized; they are also used for internal, statistical purposes.

Your IP address will only be evaluated in the event of attacks on our network infrastructure as well as for statistical purposes.

In addition, we use cookies and web analysis services when people visit our website. See Clauses 3 and 4 of this data protection declaration for this.

1.2 If you register on our website, we may collect the following data:

  • Surname, first name
  • Address
  • Email address
  • Date of birth
  • Gender
  • Phone number

These data are collected, stored, and used to enable us to offer certain functions in our service (progress saved, results saved, scores, etc.) and for statistical purposes. We will pass on your personal data for advertising and marketing purposes, in particular for market research and to draw up customer profiles, to suppliers of further offers and services as well as to service providers operating in this sphere if you have given your explicit consent for such activity at the appropriate point when registering for our services.

If you have given your explicit consent, we will also collect and use your e-mail address to send you our regular newsletter to the e-mail address specified and to provide you with promotional information. You can cancel your consent at any time by sending a request by e-mail to privacy@terra-you.com or by clicking on a link at the end of every newsletter.

Your personal data will not be passed to third parties for any other purposes.

2. Objection

You can object to the use and transmission of your personal data at any time. To do so, please refer to our contact address in Clause 7.

3. Cookies / Google Adsense

3.1 Cookies in general:

Cookies can make it easier, more pleasant, and more practical to use our website during your visit. Cookies are alphanumeric information files which your web browser automatically saves to your device’s hard drive when you visit our website.

For example, we use cookies to enable us to identify you as a user. Personal details are not collected through the use of cookies.

Most browsers accept cookies without any need for the explicit agreement of the user visiting the website. However, your browser can be set in such a way that no cookies are stored on your computer or you are notified of any new cookies.

The deactivation of cookies may mean that not all functions of our website are usable.

3.2 Google AdSense:

Our website uses Google AdSense, a service for including Google advertisements. Google AdSense also uses cookies as well as so-called web beacons (invisible graphic images). These web beacons enable information such as the visitor traffic to our offering to be evaluated. The information generated by cookies and web beacons on the use of our website (including the IP addresses of users) and the delivery of advertising formats is transmitted to a Google server in USA and stored there. This information can be passed on by Google to its contractual partners. However, Google will not combine your IP address with other details stored about you. You can also deactivate AdSense cookies as described above. Deactivating AdSense cookies may mean that you are not able to use all the functions of our website. By using this website, you hereby agree that Google may process the data collected about you in the manner described above and for the aforementioned purpose.

4. Web analysis services

We use web analysis services, such as Google Analytics, for the purpose of designing and continually optimizing our pages in order to meet requirements. Pseudonymized user profiles are created in this connection and cookies used (see Clause 3). The information generated by the cookie on your use of this website, such as

  • browser type/version
  • operating system used
  • referrer URL (site previously visited)
  • host name of the device accessing the content (IP address)
  • time of server request

is transmitted to servers in USA and stored there. The information is used to evaluate use of the website, to compile reports on website activities and to provide further services linked to use of the website and internet usage for the purposes of market research and to help us design these web pages to meet requirements. Google may also transmit this information to third parties if this is a statutory requirement or if third parties process the data on Google’s behalf.

On no account will the IP address be linked to other details relating to the user. The IP addresses are anonymized making it impossible to identify their users (IP masking).

The user can prevent the installation of cookies by selecting the appropriate settings in his browser software (see Clause 3); however please note that in this case it may not be possible to use the full functionality of our website.

The user can object at any time to the creation of user profiles. The contact details given in Clause 7. can be used to communicate your objection. Alternatively, please follow the instructions at: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=en

5. Social networks

You will also find so-called “social plug-ins” on our website. These are functions of the particular social network through which you can, for example, share content from our offering with your friends on social media or recommend such content to them.

We use the following social plug-ins:

5.1 Facebook

We use plug-ins from the social network Facebook. You can find the link to Facebook’s data protection declaration here: Data protection information from Facebook. https://www.facebook.com/about/privacy/

5.2 Twitter

We use plug-ins from the social network Twitter, which is operated by Twitter Inc., 795 Folsom St., Suite 600, San Francisco, CA 94107, USA (“Twitter”). You can find the link to Twitter’s data protection declaration here: Data protection information from Twitter. https://twitter.com/privacy

5.3 Pinterest

We use plug-ins from the social network Pinterest, which is operated by Pinterest Inc., 635 High Street, Palo Alto, CA, USA (“Pinterest”). You can find the link to Pinterest’s data protection declaration here: Data protection information from Pinterest. https://about.pinterest.com/privacy/

5.4 Youtube

We use plug-ins from the YouTube website which is operated by Google. You can find the link to YouTube’s data protection declaration here: Data protection information from YouTube. https://www.google.com/intl/de/policies/privacy/

5.5 Instagram

We use plug-ins from the social network Instagram, which is operated by Instagram, LLC Instagram Inc., 1601 Willow Road, Menlo Park, CA 94025, USA (“Instagram”). You can find the link to Instagram’s data protection declaration here: Data protection information from Instagram. https://instagram.com/about/legal/privacy/ If you do not want social networks to collect details about you through active plug-ins, you can either deactivate the social plug-ins with a simple click on our website or select the “Disable third-party cookies” function in your browser settings. The browser will then not send any cookies to the server in the case of content embedded by other suppliers. However, with this setting it is possible that other cross-domain functions also will not work besides the plug-ins.

6. SendGrid

For transactional e-mail communication and in case you subscribed to our newsletter, we use the SendGrid service to send such e-mail communication to you. SendGrid is a service operated by Twilio Ireland Limited, a company registered in the Republic of Ireland, whose registered address is 25-28 North Wall Quay, Dublin 1, Ireland (“Twilio”). You can find Twilio’s privacy notice here: https://www.twilio.com/legal/privacy

Further information about how Twilio takes measures to safeguard the privacy of customer personal data can be found here: https://support.twilio.com/hc/en-us/articles/360051805394-Measures-Twilio-Takes-to-Safeguard-the-Privacy-of-Customer-Personal-Data

7. Information, rectification, correction and deletion of data

You have a right of information with regard to the personal data stored about you and the right to correct false data as well as to block and delete them. To obtain information on your personal data, to ask for incorrect data to be corrected or blocked or deleted as well as for more detailed questions on the use of your personal data, please contact:

E-mail: privacy@terra-you.com

You can have your personal data deleted at any time. This can be done by sending a corresponding request by email to privacy@terra-you.com. In order for us to locate your data please provide personal identifiers at outlined in clause 1.2. Please note that if you have your personal details deleted, it will not be possible to take advantage of our services or not to their full extent.

Revision of data protection declaration: April 12th, 2022